Das superleichte BVV-Hybridrad mit Aluminium-Felge (zweiteilig)

Bis zu 30% weniger Gewicht pro Rad

Die Vorteile unserer superleichten Hybridräder mit Gummielement-Federung sind beeindruckend. Die Werte, bezogen auf einen 6-achsigen Stadtbahnwagen: 600 kg weniger Gewicht pro Fahrzeug; 100 kg niedrigere Radsatzlast; reduzierte Beanspruchung von Fahrweg und Fahrzeug; 195.000 kWh Energieeinsparung über die Fahrzeuglebensdauer bei einer Gesamtlaufleistung von 3 Mio. km; 98.000 kg weniger CO2-äquivalente Emissionen. Das bedeutet das Erhöhung der Transportkapazität um acht Personen bzw. 600kg Gewichtsreserven für zusätzliches technisches Equipment.

Leicht

Bis zu 30% leichter durch Radfelge aus geschmiedetem Aluminium-Hochleistungswerkstoff

Leise

Integrierte Geräuschdämpfung durch hochdämpfende Spezial-Gummimischungen und individuell abgestimmte Absorber für bis zu 30 dB(A) geringere Geräuschentwicklung

Laufstark

Radreifen aus Hightech-Werkstoffen der Qualitäten ExcelsiorR N, H oder SO reduzieren Verschleiß und Ermüdungsschäden

Hochverfügbar

Verdrehungssichere Element-Federung mit hoher Vorspannung sowie ermüdungsresistente Radreifen und Gummielemente sichern einen störungsfreien Betrieb

Variabel

Auf Strecke und Wagenkonzept mit individuell abgestimmtem Einfederverhalten

Servicefreundlich

Wartungsfreie Gummi-Elemente, Reifenwechsel und Montage einfach und schnell

Das Konstruktionsprinzip

In dem einen oder anderen Punkt überlegen

1
Leicht durch geschmiedetes Aluminium – Bauform und Materialien der Radfelge sind auf Langlebigkeit und Gewichtsreduzierung ausgelegt – Geschmiedeter Aluminium-Hochleistungswerkstoff höchster Güte reduziert das Radgewicht um bis zu 30%.
2
Platzsparend – Die Montage der Gummielmente zwischen Radreifen und Radfelge ohne zusätzliche Schraubverbindungen und dergl. sorgt für geringsten Bauraum und ist damit auch besonders für moderne Niederflurfahrzeuge mit Radnabenmotoren oder Losradlagerung geeignet
3
Verdrehsichere Gummielemente – Individuell ausgelegte Gummielemente mit spezieller Longlife-Gummimischung für höchste Dauer-Beanspruchung über die gesamte Lebensdauer -Verdrehsicher durch hohe Vorspannung und passgenauen Zuschnitt
4
Abgestimmtes Einfederverhalten – Individuelle, auf Wegstrecke und Wagenkonzept zugeschnittene vertikale Federwege bis zu 1,2 mm bei 60 kN Radkraft
5
Schonung der Fahrwege – Reduzierte ungefederte Massen verringern Abnutzung und Schäden an Fahrzeug und Oberbau und vermeiden Schwingungen und Erschütterungen in angrenzender Wohnbebauung.
6
Integrierte Geräuschdämpfung – Signifikante Geräuschdämpfung durch Entkopplung von Radreifen und Radfelge durch Gummielement-Federung mit Spezialgummi
7
Langlauf-Reifen aus Spezialstahl – Radreifen in den bewährten Excelsior-Qualitäten N, H oder SO reduzieren Verschleiß und Ermüdungsschäden und garantieren höchste Laufleistungen – Optional: Normgüten nach UIC und ASTM
8
Optional: Hochleistungs-Absorber – Individuell abgestimmte Hochleistungs-Absorber reduzieren Kurvenkreischgeräusche um bis zu 30 dB(A) – Wartungsfreies BVV-Befestigungssystem
9
13 Tonnen und mehr pro Radsatz – Ausgelegt für hohe Dauerbelastung und hohe Radsatzlasten
10
Strombrücken – Speziell ausgelegte Strombrücken für die sichere Stromübertragung zwischen Radfelge und Radreifen

Ausführungsbeispiel

Bo 54, der „Ur-Typ“ des  gummigefederten BVV-Rades

Hybridräder unterscheiden sich hinsichtlich der Lebensdauer nicht von konventionellen Rädern. Ihre Tauglichkeit wurde in langen Testreihen nachgewiesen. Natürlich wurden – aufgrund der unterschiedlichen Materialgegebenheiten – spezifische konstruktive Anpassungen vorgenommen.

Bo 54 kommt auch in der Hybridausführung mit der geringstmöglichen Zahl an Bauteilen aus: Radfelge, Radreifen, Gummifederung. Radfelgenringe und zusätzliche Sicherungsschrauben werden auch hier nicht gebraucht.

Unverwechselbarer Kern der Konstruktion sind die – je nach Anwendung individuell gestalteten – Gummielemente. Hoch vorgespannt und daher verdrehsicher zwischen Reifen und Felge platziert federn sie gemäß der Kundenvorgaben ein und reduzieren die Geräuschentwicklung. Besonders geeignet für eingeschränkte Raumverhältnisse.

Bitte sprechen Sie mit uns über Ihre speziellen Anforderungen.

 

Wie dürfen wir Ihr Rad bauen?

Jedes Strecken- und Wagenformat stellt andere Herausforderungen an Räder und Radsätze.
Deshalb sind die gezeigten Radtypen kein Standard-Angebot, an das Sie sich anpassen müssten,
sondern Muster, die Sie gemeinsam mit uns individuell gestalten und weiter ausbauen können.

Bitte sprechen Sie uns darauf an.

1
Variable Radkörper/Felgen – Individuelle Materialauswahl: BVV-Sonderstähle unterschiedlicher Güten – Individuelle Ausführung der Radkörper, mit und ohne Antriebs-/ Bremsscheibenbefestigung für konventionelle Radsätze und Losradlagerungen usw.
2
Variable Gummielemente – Breite Palette an Gummiformen – Tragfähigkeit auf die Belastungen abgestimmt – Federcharakteristik individuell abgestimmt – Thermisch bis 130°C dauernd belastbar – Erfüllung der Brandschutzanforderungen nach EN 45545
3
Variabler Radreifen – Material: ExcelsiorR N, H, SO oder gemäß Kundenvorgabe – Durchmesser: von 350 bis 950 mm
4
Variable Strombrücken – individuell nach Auslegung und Anzahl
5
Optional: Hochleistungs-Absorber – Individuell abgestimmte Hochleistungs-Absorber reduzieren Kurvenkreischgeräusche um bis zu 30 dB(A) – Wartungsfreies BVV-Befestigungssystem