Materialprüfung

Materialprüflabor Bochum

Die Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH verfügt über voll ILAC-zertifizierte Prüfeinrichtungen für mechanische, metallographische, zerstörungsfreie und Ermüdungsprüfungen. Wir arbeiten jedoch auch mit einer Reihe von renommierten Prüf- und Forschungslabors und Instituten zusammen.

Das metallurgische Prüflabor des Bochumer Vereins ist nach EN ISO/IEC 17025:2005 als eigenständige und unabhängige Prüfstelle zertifiziert. Neben internen Dienstleistungen bietet das Labor seine Services auch externen Kunden an.

Pendelschlagwerk

Um die Schlagzähigkeit und Schlagarbeit an genormten Proben und Prüfstäben zu ermitteln setzen wir ein Pendelschlagwerk ein. Um alle Anforderungen, wie z.B. die Leerschlagkompensation der DIN EN ISO 148, zu erfüllen, wurde das Pendelschlagwerk 2012 modernisiert.

Besonderheiten:

  • Nennarbeitsvermögen von 300 J
  • inkrementellen Drehwinkelgeber zur computerunterstützen Auswertung der Schlagenergie
  • Prüfungen im Temperaturbereich zwischen -60 °C und + 100 °C

Zugprüfmaschine

Unsere Zugprüfmaschine wurde 2017 modernisiert, wodurch die maximale Belastbarkeit um 100 kN, auf nun insgesamt 250 kN erhöht wurde. Geprüft werden hier die Probenform A (bearbeitete Proben zum Einspannen in Spannkeile) und B (bearbeitete Proben mit Gewindeköpfen). Auch Warmzugversuche stellen keine Herausforderung dar.

Servohydraulische Zug- und Druckprüfmaschine

Mit Hilfe unsere servohydraulischen Zug- und Druckprüfmaschine können wir Rissfortschritte, Dauerschwingfestigkeiten und Relaxationsverhalten an Gummikörpern bestimmen. Dies geschieht über eine computergesteuerte Dehn-, Weg-, und Kraftregelung. Zuletzt wurde diese Prüfmaschine 2016 modernisiert. Ihre maximale Belastbarkeit liegt aktuell bei 100 kN.

Härteprüfung

Zur Feststellung des Wiederstandes eines Werkstoffes gegen das Eindringen von anderen, härteren Werkstücken wird die Härteprüfung eingesetzt. Hierzu nutzen wir Universallhärteprüfgeräte zur Prüfung nach den Standardprüfverfahren Brinell, Vickers und Rockwell. Zusätzlich können wir automatisierte Profilprüfungen mit Hilfe eines computergesteuerten Messtisches umsetzen.

Alle oben aufgeführten Prüfverfahren sind von der DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH) nach DIN EN ISO/IEC 17025 seit 2009 flexibel akkreditiert.

 

Ansprechpartner:

Dr. Irina Hucklenbroich
Leitung Materialprüfung

Werk Bochum
Alleestr. 70
44793 Bochum

Tel.: 0234 – 6891 639