Das gummigefederte BVV-Rad mit Element-Federung, dreiteilig

Das erfolgreichste Radkonzept für den Nahverkehr

BVV-Räder mit Element-Federung definieren weltweit den Standard bei gummigefederten Rädern auf der Normalstrecke. Sie sind sicher, komfortabel und schonend für Fahrzeuge, Fahrwege und angrenzende Bebauung. Laufleistung und Betriebshärte sind ausgesprochen hoch, der Service ist vorbildlich. Entsprechend groß sind Kundenzufriedenheit und weltweite Akzeptanz. Das Bauprinzip, bei dem speziell eingepasste Gummielemente den Radreifen von der Radfelge entkoppeln und die Konstruktion federn, ist seit Bo 54, dem Urtyp der weltweit erfolgreichen gummigefederten Bochumer Räder, für alle unsere normalgefederten Räder identisch. Die dreiteilige Bauform mit Radfelgenring ist eine Weiterentwicklung speziell für einfachste Montage und Service.

Leicht

Radfelge aus Gewicht sparendem Spezialstahl

Leise

Integrierte Geräuschdämpfung durch hochdämpfende Spezial-Gummimischungen und individuell abgestimmte Absorber für bis zu 30 dB(A) geringere Geräuschentwicklung

Laufstark

Radreifen aus Hightech-Werkstoffen der Qualitäten ExcelsiorR N, H oder SO reduzieren Verschleiß und Ermüdungsschäden

Hochverfügbar

Verdrehungssichere Element-Federung mit hoher Vorspannung sowie ermüdungsresistente Radreifen und Gummielemente sichern einen störungsfreien Betrieb

Variabel

Auf Strecke und Wagenkonzept individuell abgestimmtes Einfederverhalten

Servicefreundlich

Wartungsfreie Gummi-Elemente, Reifenwechsel und Montage einfach und schnell

Das Konstruktionsprinzip

In dem einen oder anderen Punkt überlegen

1
Leicht durch spezialvergütete Stähle -Einsatz hochfester Spezialstähle für Radkörper und Felgenringe. Bauform und Materialien sind auf Langlebigkeit und Gewichtsreduzierung ausgelegt
2
Einfache Montage – Während der Montage des Felgengrings mittels einfacher Werkstattausrüstung werden die Gummielemente gleichzeitig in ihre Einbaulage gebracht. In der Endpisition wird der Felggenring durch einen Pressverwand fixiert und das Konstruktionsprinzip des schraubenlosen Rades wie bei den zweiteiligen BVV-Rädern mit Elementfederung beibehalten
3
Verdrehsichere Gummielemente – Individuell ausgelegte Gummielemente mit spezieller Longlife-Gummimischung für höchste Dauerbeanspruchung über die gesamte Lebensdauer – Verdrehsicher durch hohe Vorspannung und passgenauen Zuschnitt
4
Abgestimmtes Einfederverhalten – Individuelle, auf Wegstrecke und Wagenkonzept zugeschnittene vertikale Federwege bis zu 0,8 mm bei 60 kN Radkraft
5
Schonung der Fahrwege – Reduzierte ungefederte Massen verringern Abnutzung und Schäden an Fahrzeug und Oberbau und vermeiden Schwingungen und Erschütterungen in angrenzender Wohnbebauung
6
Integrierte Geräuschdämpfung – Signifikante Geräuschdämpfung durch Entkopplung von Radreifen und Radfelge durch Gummielement-Federung mit Spezialgummi
7
Langlauf-Reifen aus Spezialstahl – Radreifen in den bewährten Excelsior-Qualitäten N, H oder SO reduzieren Verschleiß und Ermüdungsschäden und garantieren höchste Laufleistungen – Optional: Normgüten nach UIC und ASTM
8
Optional: Hochleistungs-Absorber – Individuell abgestimmte Hochleistungs-Absorber reduzieren Kurvenkreischgeräusche um bis zu 30 dB(A) – Wartungsfreies BVV-Befestigungssystem
9
15 Tonnen und mehr pro Radsatz – Ausgelegt für hohe Dauerbelastung und hohe Radsatzlasten
10
Erweitertes Sicherheitskonzept – Zusätzliche Begrenzungsschultern können die Querfederwege auch bei außergewöhnlichen Beanspruchungen begrenzt werden
11
Strombrücken – Speziell ausgelegte Strombrücken für die sichere Stromübertragung zwischen Radfelge und Radreifen

Auswahl an bisher gefertigen Radtypen

Bo 84, Bo 2000, Bo 06

Bei diesen Radtypen sorgt ein Radfelgenring – mit der Felge durch einen kegligen Pressverband kraftschlüssig verbunden – für den verdrehsicheren Sitz der Gummielemente. Der besondere Vorteil dieser Bauart ist die vereinfachte Montage/Demontage der Radreifen direkt am Fahrzeug zur Reduzierung der Wartungskosten.

Die Schrauben dienen im Übrigen nur als zusätzliches Sicherungselement. Die Übertragung der Betriebsbeanspruchungen erfolgt durch den kegligen Pressverband.

Die vom Aufbau her grundsätzlich gleichen Radtypen unterscheiden sich vor allem hinsichtlich der Belastungsfähigkeit und der erhöhten Federsteifigkeit.

Natürlich lässt sich auch dieser Radtyp individuell auf jedem Anwendungsfall anpassen und weiterentwickeln. Bitte sprechen Sie mit uns über Ihre speziellen Anforderungen.

Bitte sprechen Sie mit uns über Ihre speziellen Anforderungen.

Wie dürfen wir Ihr Rad bauen?

Jedes Strecken- und Wagenformat stellt andere Herausforderungen an Räder und Radsätze.
Deshalb sind die gezeigten Radtypen kein Standard-Angebot, an das Sie sich anpassen müssten,
sondern Muster, die Sie gemeinsam mit uns individuell gestalten und weiter ausbauen können.

Bitte sprechen Sie uns darauf an.

1
Variable Radkörper/Felgen – Individuelle Materialauswahl: BVV-Sonderstähle unterschiedlicher Güten – Individuelle Ausführung der Radkörper, mit und ohne Antriebs-/ Bremsscheibenbefestigung für konventionelle Radsätze und Losradlagerungen usw.
2
Variable Gummielemente
– Breite Palette an Gummiformen
– Tragfähigkeit auf die Belastungen abgestimmt
– Federcharakteristik individuell abgestimmt
– Thermisch bis 130°C dauernd belastbar – Erfüllung der Brandschutzanforderungen nach EN 45545
3
Variabler Radreifen
– Material: ExcelsiorR N, H, SO oder gemäß Kundenvorgabe
– Durchmesser: von 350 bis 950 mm
4
Variable Strombrücken – Individuell nach Auslegung und Anzahl
5
Optional: Hochleistungs-Absorber – Individuell abgestimmte Hochleistungs-Absorber reduzieren Kurvenkreischgeräusche um bis zu 30 dB(A) – Wartungsfreies BVV-Befestigungssystem