Sören Hartweg

Zerspanungsmechaniker

Auf den Beruf des Zerspanungsmechanikers bin ich durch ein Praktikum während meines Fachabiturs aufmerksam geworden. Mit dem BVV habe ich definitiv das Unternehmen gefunden, welches mir die bestmögliche Ausbildung bieten konnte.

Das erste Jahr der Ausbildung beginnt im Technikzentrum Bochum der ThyssenKrupp Steel Europe AG. Hier bekommen wir in den ersten vier Monaten die Grundfertigkeiten der Metallbearbeitung vermittelt, zum Beispiel das Feilen, Bohren, Sägen und Biegen. In der Berufsschule lernt man ein bis zwei Mal wöchentlich die mit der Praxis verbundene Theorie.

Nach den ersten vier Monaten wechselt man in die Zerspanungsabteilung. Dort erlernt man verschiedene Dreh- und Fräsverfahren sowie das nötige Maschinen- und Werkzeugwissen.

Der große Vorteil an dieser Ausbildung: die tägliche Begleitung und Unterstützung durch einen Ausbilder, der offene Fragen oder Unklarheiten direkt beantworten kann. So lernt man sehr schnell und kann sich weiterentwickeln. Mit den vielen anderen Auszubildenden kann man sich weiterhin austauschen. Insgesamt ist es eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre, die mich sehr motiviert.

Nach fast eineinhalb Jahren im Technikzentrum werde ich meine weitere Ausbildung in der Produktion beim BVV absolvieren. Ich freue mich, mein vorhandenes Wissen durch die sehr qualifizierten Mitarbeiter umfangreich zu erweitern.