BVV-Räder mit Element-Federung definieren weltweit den Standard bei gummigefederten Rädern auf der Normalstrecke. Sie sind sicher, komfortabel und schonend für Fahrzeuge, Fahrwege und angrenzende Bebauung. Laufleistung und Betriebshärte sind ausgesprochen hoch, der Service ist vorbildlich. Entsprechend groß sind Kundenzufriedenheit und weltweite Akzeptanz. Das Bauprinzip, bei dem speziell eingepasste Gummielemente den Radreifen von der Radfelge entkoppeln und die Konstruktion federn, ist seit Bo 54, dem Urtyp der weltweit erfolgreichen gummigefederten Bochumer Räder, für alle unsere normalgefederten Räder identisch.
Leicht
Radfelge aus Gewicht sparendem
Leise
Geräuschdämpfung durch hochdäm
Laufstark
Radreifen aus Hightech-Werkstoffen der
Hochverfügbar
Verdrehungssichere Element-Federung mit
Variabel
Auf Strecke und Wagenkonzept mit
Servicefreundlich
Wartungsfreie Gummi-Elemente und
Das Konstruktionsprinzip
Auswahl an bisher gefertigen Radtypen
Bo 54 und Bo 011
Beide Radtypen folgen dem Konstruktionsprinzip des „Ur-Typs“ des gummigefederten BVV-Rades und kommt mit der geringstmöglichen Zahl an Bauteilen aus: Radfelge, Radreifen und Gummifederung. Felgenringe und zusätzliche Sicherungsschrauben zur Fixierung der Gummifederung entfallen hierbei, die Montage des Radreifens erfolgt mit einer speziellen Einpressvorrichtung.
Unverwechselbarer Kern der Konstruktion sind die – je nach Anwendung individuell gestalteten – Gummielemente. Hoch vorgespannt und verdrehsicher zwischen Reifen und Felge platziert federn sie entsprechend der Kundenvorgaben und reduzieren Geräuschentwicklung und Körperschall.
Beide Radtypen eignen sich besonders für eingeschränkte Raumverhältnissen und sind jederzeit nach kundenspezifischen Vorgaben individuell anpassbar. So wurde bei Bo 011 durch die deutliche Erhöhung der vertikalen Federwege der Stoßabbau nochmals deutlich verbessert. Das macht die Räder auch für besonders kritische Fahrwege sehr gut geeignet.
Bitte sprechen Sie mit uns über Ihre speziellen Anforderungen.
Bo 84, Bo 2000, Bo 06
Bei diesen Radtypen sorgt ein Radfelgenring – mit der Felge durch einen kegligen Pressverband kraftschlüssig verbunden – für den verdrehsicheren Sitz der Gummielemente. Der besondere Vorteil dieser Bauart ist die vereinfachte Montage/Demontage der Radreifen direkt am Fahrzeug zur Reduzierung der Wartungskosten.
Die Schrauben dienen im Übrigen nur als zusätzliches Sicherungselement. Die Übertragung der Betriebsbeanspruchungen erfolgt durch den kegligen Pressverband.
Die von Aufbau her grundsätzlich gleichen Radtypen unterscheiden sich vor allem hinsichtlich der Belastungsfähigkeit und der erhöhten Federsteifigkeit.
Natürlich lässt sich auch dieser Radtyp individuell auf jedem Anwendungsfall anpassen und weiterentwickeln. Bitte sprechen Sie mit uns über Ihre speziellen Anforderungen.
Wie dürfen wir Ihr Rad bauen?
Jedes Strecken- und Wagenformat stellt anders Herausforderungen an Räder und Radsätze.
Deshalb sind die gezeigten Radtypen kein Standard-Angebot, an das Sie sich anpassen müssten,
sondern Muster, die Sie gemeinsam mit uns individuell gestalten und weiter ausbauen können.
Bitte sprechen Sie uns darauf an.