Das gummigefederte BVV-Rad mit Element-Federung

Das erfolgreichste Radkonzept für den Nahverkehr

BVV-Räder mit Element-Federung definieren weltweit den Standard bei gummigefederten Rädern auf der Normalstrecke. Sie sind sicher, komfortabel und schonend für Fahrzeuge, Fahrwege und angrenzende Bebauung. Laufleistung und Betriebshärte sind ausgesprochen hoch, der Service ist vorbildlich. Entsprechend groß sind Kundenzufriedenheit und weltweite Akzeptanz. Das Bauprinzip, bei dem speziell eingepasste Gummielemente den Radreifen von der Radfelge entkoppeln und die Konstruktion federn, ist seit Bo 54, dem Urtyp der weltweit erfolgreichen gummigefederten Bochumer Räder, für alle unsere normalgefederten Räder identisch.

Leicht

Radfelge aus Gewicht sparendem

Leise

Geräuschdämpfung durch hochdäm

Laufstark

Radreifen aus Hightech-Werkstoffen der

Hochverfügbar

Verdrehungssichere Element-Federung mit

Variabel

Auf Strecke und Wagenkonzept mit

Servicefreundlich

Wartungsfreie Gummi-Elemente und

https://www.youtube.com/watch?v=viyq3ytpX8M

Das Konstruktionsprinzip

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Leicht durch spezialvergütete Stähle Einsatz hochfester Spezialstähle für Radkörper und Felgenringe. Bauform und Materialien sind auf Langlebigkeit und Gewichtsreduzierung ausgelegt
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Verdrehsichere Gummielemente – Individuell ausgelegte Gummielemente mit spezieller Longlife-Gummimischung für höchste Dauer-Beanspruchung über die gesamte Lebensdauer – Verdrehsicher durch hohe Vorspannung und passgenauen Zuschnitt
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Auswahl an bisher gefertigen Radtypen

Bo 54 und Bo 011

Beide Radtypen folgen dem Konstruktionsprinzip des „Ur-Typs“ des gummigefederten BVV-Rades und kommt mit der geringstmöglichen Zahl an Bauteilen aus: Radfelge, Radreifen und Gummifederung. Felgenringe und zusätzliche Sicherungsschrauben zur Fixierung der Gummifederung entfallen hierbei, die Montage des Radreifens erfolgt mit einer speziellen Einpressvorrichtung.

Unverwechselbarer Kern der Konstruktion sind die – je nach Anwendung individuell gestalteten – Gummielemente. Hoch vorgespannt und verdrehsicher zwischen Reifen und Felge platziert federn sie entsprechend der Kundenvorgaben und reduzieren Geräuschentwicklung und Körperschall.

Beide Radtypen eignen sich besonders für eingeschränkte Raumverhältnissen und sind jederzeit nach kundenspezifischen Vorgaben individuell anpassbar. So wurde bei Bo 011 durch die deutliche Erhöhung der vertikalen Federwege der Stoßabbau nochmals deutlich verbessert. Das macht die Räder auch für besonders kritische Fahrwege sehr gut geeignet.

Bitte sprechen Sie mit uns über Ihre speziellen Anforderungen.

Bo 84, Bo 2000, Bo 06

Bei diesen Radtypen sorgt ein Radfelgenring – mit der Felge durch einen kegligen Pressverband kraftschlüssig verbunden – für den verdrehsicheren Sitz der Gummielemente. Der besondere Vorteil dieser Bauart ist die vereinfachte Montage/Demontage der Radreifen direkt am Fahrzeug zur Reduzierung der Wartungskosten.

Die Schrauben dienen im Übrigen nur als zusätzliches Sicherungselement. Die Übertragung der Betriebsbeanspruchungen erfolgt durch den kegligen Pressverband.

Die von Aufbau her grundsätzlich gleichen Radtypen unterscheiden sich vor allem hinsichtlich der Belastungsfähigkeit und der erhöhten Federsteifigkeit.

Natürlich lässt sich auch dieser Radtyp individuell auf jedem Anwendungsfall anpassen und weiterentwickeln. Bitte sprechen Sie mit uns über Ihre speziellen Anforderungen.

Wie dürfen wir Ihr Rad bauen?

Jedes Strecken- und Wagenformat stellt anders Herausforderungen an Räder und Radsätze.
Deshalb sind die gezeigten Radtypen kein Standard-Angebot, an das Sie sich anpassen müssten,
sondern Muster, die Sie gemeinsam mit uns individuell gestalten und weiter ausbauen können.

Bitte sprechen Sie uns darauf an.

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Leicht durch spezialvergütete Stähle Einsatz hochfester Spezialstähle für Radkörper und Felgenringe. Bauform und Materialien sind auf Langlebigkeit und Gewichtsreduzierung ausgelegt
2
Verdrehsichere Gummielemente – Individuell ausgelegte Gummielemente mit spezieller Longlife-Gummimischung für höchste Dauer-Beanspruchung über die gesamte Lebensdauer – Verdrehsicher durch hohe Vorspannung und passgenauen Zuschnitt
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